Immobilienmakler Rhein-Lahn-Kreis

Ihr Immobilienmakler für den Rhein-Lahn-Kreis

Seit 1989 ist VIVAT Ihr Immobilienmakler für den Rhein-Lahn-Kreis. Wir kennen den Markt, die aktuellen Entwicklungen und die Wohnlagen im Rhein-Lahn-Kreis und Umgebung. Gern kümmern wir uns auch um Ihr Immobilienanliegen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Mit ca. 122.000 Einwohnern zählt der Rhein-Lahn-Kreis zu den bevölkerungsstärksten Kreisen Hessens. Der Kreis hat 9 Städte und 128 Gemeinden und ist im Rahmen der Gebietsreform durch den Loreley- und den Unterlahnkreis 1969 zusammengeschlossen worden. 1974 kam noch die Gemeinde Arzbach aus dem Westerwaldkreis hinzu. Sitz der Kreisverwaltung ist die Stadt Bad Ems.
Von der rechtsseitigen Rheinseite ausgehend umfasst das Gebiet die südlichen Ausläufer des Westerwaldes zum Lahntal hin und den nördlichen Taunus zwischen Rhein und Aar.
Unter Kaiser Domitian stationierten die Römer fast ein Drittel ihrer Truppen in diesem strategisch-wichtigen Gebiet und errichteten Kastelle, von denen heute noch Reste sichtbar sind. Ebenso der Limes, der 2005 von der UNESCO als Welterbe ernannt wurde. Der Obergermanisch-Raetische Limes durchzieht den Kreis auf den Höhen des Taunus von Nordosten nach Nordwesten.
Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches entstanden in fränkischer und karolingischer Zeit große Höfe. Die Zeit der Kurfürsten, Grafen und Adeligen begann, die ihren Besitz und Einfluss spielen ließen. Zahlreiche Schlösser, Klöster, Burgen und Festungen erzählen heute noch die überliefernden Sagen der Reichsritter auf ihren prächtigen Schlachtrössern.
Winkelige Altstädte mit schönen Fachwerkhäusern entstanden unterhalb der Weinhängen und zeugen von der Beliebtheit dieser Landschaft besonders am Rhein zwischen Kaub und Koblenz. Das „Obere Mittelrheintal“ wurde darum 2002 zum Weltkulturerbe der UNESCO ausgezeichnet und zieht Millionen von Besuchern an.
Während der Zeit des Herzogtums Nassau und der Stein’schen Reformen fand eine Liberalisierung statt, die den Charakter der Menschen formte. So war es eine Selbstverständlichkeit, dass Bauern, Handwerker und Industriearbeiter eng verbunden waren.

Markus Kieslich, Regionalleiter
Markus Kieslich

4,8 141 Rezensionen

VIVAT_Immobilien_Team_vor_Laden

Neueste Beiträge